Bernhard Baumgartner

Restrukturierungsspezialist für Familienunternehmen

Bernhard Baumgartner führte als unternehmerisch tätiger Geschäftsführer, Vorstand und CRO erfolgreich renommierte mittlere und große internationale Familienunternehmen in der Investitionsgüterindustrie und im Anlagenbau (Elektronik-, Getränke-, Verpackung-, Automobilzulieferindustrie, Großanlagenbau, Baunebengewerbe, Tourismusindustrie und Stahlindustrie). Er sanierte erfolgreich zwanzig Familienunternehmen (nationale und internationale); arbeitete in Asien (Philippinen – 4 Jahre Arbeitsaufenthalt, China, Hongkong, Singapore, Indonesien, Malaysien, Japan, Indien, Vietnam und Korea), in den USA (4,5 Jahre Arbeitsaufenthalt – grüne Karte), Kanada und in Südamerika, inkl. Mexico.

Als Ergebnis seiner sehr vielseitigen Entwicklung verfügt er über ein ausgezeichnetes weltweites Kontaktnetzwerk, das ihm Zugang zu Lösungen eröffnet, die üblicherweise in den Unternehmen so nicht vorhanden sind.
Im Oktober 2009 erschien sein Buch „Familienunternehmen und Zukunftsgestaltung: Schlüsselfaktoren zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge“ im Gabler Verlag, Wiesbaden.