Kitzbüheler Führungsforum

Rückblick

Digitalisierung & Nachhaltigkeit

Das Themenpaar für 2020 war Digitalisierung & Nachhaltigkeit. Zwei Themen, die auf den ersten Blick nicht perfekt zueinander passen, auf den zweiten Blick aber sehr wohl. Digitalisierung umzusetzen bedarf es gerade auch der Nachhaltigkeit, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

1. Tag
8. September 2020
2. Tag
9. September 2020
12:00 Uhr
Besichtigung des Hahnenkamms

Nach dem großen Erfolg der Stadtführung mit dem Kitzbüheler Original Pepi Treichl im Vorjahr fahren wir dieses Jahr mit der Gondel auf den Hahnenkamm. Wir besichtigen das Starthaus und schauen in einen der steilsten und gefährlichsten Starts des Weltcups. Dann marschieren wir hinunter zur Mausefalle und erhalten fachkundige und wissenswerte Details zur Schlüsselstelle des legendären Hahnenkammrennens.

Bei einem Schnapserl geniessen wir dann die traumhafte Aussicht auf Kitzbühel, bevor wir kurz vor 17:00 Uhr mit der letzten Gondel ins Tal fahren.

06:00 Uhr
Aperitif im Wintergarten des Rasmushofs
06:30 Uhr
Kamingespräch: Hybride Ansätze - moderne Kooperationsmodelle von Mensch und Maschine in der Beratung

Robo Advisory ist in aller Munde, digitale Plattformen rittern um die vermögenden Mandanten, wo führt die Reise im Match Mensch vs. Maschine hin? Werden Computer die menschlichen Berater ablösen, werden Algorithmen den Anlegern sagen, wo sie investieren sollen? Führt das Ganze zu Jobverlusten bei Anlageberatern und werden diese das Schicksal der Sänftenträger und Gaslaternenanzünder teilen?

Christian Blaschke zeigt Ihnen in seinem spannenden Vortrag seine Sicht der Zukunft und skizziert künftig mögliche Entwicklungen, wie Beratung in der Zukunft aussehen könnte.

09:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung

Der Bürgermeister von Kitzbühel Dr. Klaus Winkler und die Präsidentin von Kitzbühel Tourismus Signe Reisch eröffnen das Kitzbüheler Führungsforum 2020

09:15 Uhr
Agenda 2025 – Was erfolgreiche Unternehmen morgen können müssen!

Auch wenn es den Unternehmen heute mehrheitlich gut geht, sollte sich keines darauf verlassen, auch in Zukunft mit den bewährten Vorgehensweisen erfolgreich zu bleiben. Der technologische Wandel und die Globalisierung lassen Geschäftsmodelle von heute auf morgen veralten. Jetzt ist die Zeit für unternehmerische Innovation! Der digitale Wandel stellt eine große Herausforderung für Unternehmen dar, denn die Digitalisierung verändert die Welt – und damit auch die Wirtschaft der Zukunft!

Ein permanenter Strategieentwicklungsprozess, der die Strategie auf verschiedenen Ebenen der Zeitachse fortschreibt, ist unabdingbar. Machen Sie Ihre Organisation fit für die Strategieumsetzung!

Mit der Definition der strategischen Ziele stellt sich aber auch die Frage, ob die bestehende Organisation noch für die Umsetzung geeignet ist. Ist Ihre Organisation fit für die Strategieumsetzung? Wie müssen Sie sich organisieren, um die strategischen Ziele nachhaltig umzusetzen? Gerade das Thema der Unternehmenskultur, der Führung und der Organisation von Wachstumsstrategien spielt dabei eine besondere Rolle.

10:15 Uhr
Digitalisierung braucht Leadership, Strategie und „just-do-it“!

Viele Unternehmen haben ihren Weg in einen wirtschaftlich sinnvollen digitalen Wandel noch nicht gefunden und schwanken zwischen technologischen Experimenten und Abwarten: „Machen Sie auch schon in künstliche Intelligenz?“ bis „Wir sind digital genug…haben eh ein sauteures ERP-System!“ Nichts zu machen birgt definitiv das größte Risiko. Digitaler Aktionismus wird meist teuer und ist wenig effektiv. Und ein Digital Officer allein macht meist auch noch keinen digitalen Sommer!

Oft dominiert die Technologie im Sichtfeld von Executives und Führungskräften. Und die Verunsicherung steht vor dem Nutzen. Es geht aber auch in der Digitalen Ära primär um wirtschaftlichen Erfolg, um neue wertschöpfende, zukunftsträchtige Business Szenarien, die durch Nutzung bahnbrechender digitaler Technologie zu bisher denkunmöglichen neuen Produkten, Dienstleistungen, Prozessen, Geschäftsmodellen entwickelt werden können.

Digitalisierung ist jedenfalls ein strategisches high-impact-Thema, das sowohl Leadership, Impuls und Drive durch Top Executives, aber auch eine pragmatische Herangehensweise und Umsetzung braucht.

11:15 Uhr
Kaffeepause mit Plundergebäck und frischem Obst
11:30 Uhr
„Es wird schon gut gehen!“

Grenzenloser Optimismus steht am Anfang jener Abenteuer, deren Gelingen eine Mischung aus Mut, Erfahrung, Improvisationsgeschick und Glück zu danken ist. Diese Haltung ließ Wolfgang Nairz sein Leben lang zu neuen Zielen aufbrechen: als Bergsteiger, Expeditionsleiter, Drachenflieger und Ballonfahrer ebenso wie in seinem beruflichen und sozialen Engagement.

Als erster Österreicher und Expeditionsleiter stand Wolfgang Nairz gemeinsam mit Horst Bergmann und Robert Schauer am 3. Mai 1978 am höchsten Berg der Erde, dem 8.848 m hohen Mount Everest- fünf Tage bevor Reinhold Messner und Peter Habeler ihn erstmals in der Geschichte des Alpinismus ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff erreichten.

Wolfgang Nairz hat im Herbst 2019 seine 100. Reise nach Nepal gemacht. Was sich in den 50 Jahren – seit er 1970 das erste Mal Nepal besuchte –  geändert hat, sowohl im Positiven und Nachhaltigen wie auch im Negativen wird er in seinem Vortrag beleuchten.

12:30 Uhr
Mittagsmenü mit ausgesuchten Weinen im Wintergarten des Rasmushofs
02:00 Uhr
14:00 Kürner‘s 13 Einblicke für Ihren digitalen Geschäftserfolg

Software is eating the world und das Wort „Digitalisierung“ in aller Munde. Mehr als die Hälfte aller Werbegelder werden bereits digital investiert und allein Volkswagen plant in den nächsten Jahren 10.000 IT-Experten einzustellen.

Aber wie kann man bei diesem Tempo mithalten? Was sind die Grundlagen, um in dieser neuen, digital beherrschten Welt erfolgreich zu sein?

Gerhard Kürner beschäftigt sich seit den 80er Jahren mit digitalen Projekten. Als Gründer mehrerer erfolgreicher Digitalunternehmen und aufgrund seiner langjährigen Management-Tätigkeit im größten österreichischen Industrieunternehmen zählt er zu den führenden Experten rund um das Thema digitale Geschäftsentwicklung. In diesem Quick Guide teilt Kürner seine persönlichen Learnings und verrät die 13 wichtigsten Grundlagen für den digitalen Geschäftserfolg – egal ob für Unternehmen oder Start Ups.

03:30 Uhr
15:30 Kaffeepause mit hausgemachten Blechkuchen
03:45 Uhr
Analog & Digital in der Stadtverwaltung

Ich muss aufs „Amt“ – Parteienverkehr Dienstag und Donnerstag von 8.00 – 12.00 Uhr, lange Wartezeit, Dokumentenmappe unter dem Arm und geduldig wartend. So war der Amtsweg früher einmal. Wie sieht es heute aus?

Die Stadt Graz will sich zum modernsten Stadtmanagement Europas entwickeln und Graz gemeinsam mit den Grazerinnen und Grazern zur lebenswertesten Stadt machen. Wir sind auf gutem Weg.

17:00 Uhr
Gemütlicher Ausklang mit Gelegenheit zum Meinungsaustausch
1. Tag
8. September 2020
2. Tag
9. September 2020

Kitz Consult & Management GmbH
Franz-Erler-Straße 3
6370 Kitzbühel
Österreich

Newsletter

Melden Sie sich jetzt kostenlos zu unserem Newsletter an.